Keep your summer tan alive - Bronzer review

Sunday, October 19, 2014


Instagram
DE: Der Sommer ist vorbei und leider ist er auch dieses Jahr komplett spurlos an mir vorbei gezogen. Selbst eine Woche Urlaub in Barcelona, hat nicht den Hauch einer Sommerbräune hinterlassen. Da hilft nur noch Selbstbräuner! Ich habe einige für euch getestet und möchte euch hier die Vor- und Nachteile der jeweiligen Produkte verraten.

Lotionen

Ich benutze gerne Bodylotions von DOVE, also habe ich mir mal die DOVE Sunshine Lotion mit Bräunungseffekt zum ausprobieren gekauft. Das Bräunungsergebnis ist sehr schwach, verstärkt sich aber, bei wiederholtem Auftrag. Ganz untypisch für Selbstbräunungsprodukte: der Duft ist zitronig-frisch.
Die Hausmarke von Rossmann, erhielt das Siegel "Testsieger" von Stiftung Warentest. also habe ich die Sun Sensation Bodylotion von Isana auch mal ausprobiert. Die Lotion lässt sich gut verteilen und zieht schnell ein. Der Duft riecht auch nicht so penetrant nach Selbstbräuner wie es bei vielen Anderen Produkten der Fall ist.

Milch
Sublime Bronze von L'Oréal Paris ist eine zartschmelzende Selbstbräunungsmilch aus dem Pumpspender. Je häufiger man sie aufträgt, umso intensiver wird der Bräuungseffekt. Das Produkt riecht auch gar nicht nach typischem Selbstbräuner und verspricht eine Anti-Streifen-Textur, was aber nicht bedeutetet, dass man es weniger genau auftragen sollte. Kann ich sehr weiterempfehlen!

Gel
L'Oreal Sublime Bronze. Dieses Gel aus der Tube benutze ich schon sehr lange. Die Farbe ud der Geruch sind allerdings sehr intensiv, daher mische ich es immer 1 zu 1 mit einer Bodylotion, bevor ich es auftrage. Wenn man vom Geruch mal absieht, liefert das Gel schöne Ergebnisse.

Spray

Die Farbe des Ambre Solaire Sprays von Garnier finde ich sehr natürlich, doch leider ist das Auftragen allein kaum zu schaffen. Ein Mindestabstand von 40 cm zur besprühenden Körperstelle ist nötig und man kommt leider nicht überall ran bzw. sprüht aus unterschiedlicher Entfernung, was für ein unregelmäßiges Ergebnis sorgt. Hinzu kommt eine große Sauerei, denn das Spray verteilt sich beim sprühen natürlich nicht nur auf dem Körper, sondern landet sehr gerne auch auf dem Boden/Wanne drumherum. Das gute an dem Spray: Es ist sowohl für den Körper, wie auch für das Gesicht geeignet.

Make-Up / Emulsion
Lancaster  Infinite Bronze und Lancaster Bronzing Beauty sind sehr teuere Produkte für das Gesicht. Der Infinite Bronzer sieht von der Konsitenz aus wie ein Make-Up und deckt gleichzeitig ganz leicht Hautunebenheiten ab. Bronzing Beauty hingegen ist eine Emulsion, welche bei Kontakt mit der Haut  Farbpigmente freisetzt, die sich dem Hautton anpassen. Der Effekt ist bei beiden Produkten sofort sichtbar. Da die Produkte nicht unbedingt zu Selbstbräunern gezählt werden, sind  sie auch nicht für den Sommerurlaub oder das Schwimmbad geeignet, da sie sich mit Wasser sofort abwaschen lassen. Hier gibt es keinen anhaltenden Bräuungseffekt, aber einen schönen Glow-to-go ;)


Selbstbräuner  Tipps


Peeling - Es ist sehr wichtig sich vor dem Auftragen des Selbstbräuners, mit einem sanften Peeling von abgestorbenen Hautschüppchen zu befreien und die Haut zu glätten. Damit der Selbstbräuner nachher haften kann, sollte das Peeling allerdings keine Öle enthalten.


Auftrag - Für ein schönes Ergebnis, muss man natürlich sehr gründlich arbeiten und die Produkte ordentlich einmassieren, dabei aber Augenbrauen, Haaransatz, Handflächen und Fußsohlen aussparen. Auch Knie und Ellenbogen sollten ausgelassen werden, da diese eher trockenen Stellen, dazu neigen fleckig zu werden.

Trockenzeit - Jetzt nicht sofort in die neuen Klamotten werfen, sondern erst noch abwarten bis die Creme eingezogen ist. 10-15 min sollten auf jeden Fall reichen. Duschen und schwitzen sollte man einige Stunden nach dem eincremen jedoch vermeiden, da es sonst zum Verlaufen der frischen Farbe kommen kann.

Zu intensive Bräunung - Bei der nächsten Anwendung einfach die Gesichtscreme oder Bodylotion mit etwas Selbstbräuner vermischen und wie gewohnt auftragen. Das sorgt für einen zarten Farbschimmer.


Keine sichtbaren Ergebnisse -  Nach dem Auftrag ist kein Farbunterschied zu erkennen? Erst einmal abwarten. Viele Produkte brauchen eine Weile bis sich die Farbe auf der Haut entwickelt und sichtbar wird. Wenn nach einigen Stunden immer noch nichts erkennbar ist, dann einfach wiederholt cremen/sprühen, um den Farbton zu intensivieren.

Flecken entfernen- Du hast dich an alle Schritte gehalten und dennoch ist das Ergebnis ungleichmäßig geworden? Flecken auf der Haut, ausgelassene Stellen oder zu intensive Farbtöne - all das habe ich auch schon hinter mir. Da hilft nur eines -  ab mit einem Peeling in die Wanne. Gegen verfärbte Fingernägel hilft übrigens ein Bad in Zitronensaft.


Keep the summer alive!


  GET TANNED